Beratung bei Pflegebedürftigkeit: Die Pflegestützpunkte in Mecklenburg-Vorpommern
Viele Menschen brauchen im Alter oder bei Krankheit Hilfe, zum Beispiel beim Essen, beim Waschen oder beim Einkaufen. Das nennt man Pflege. Es gibt auch Kinder, die mehr Pflege brauchen als andere Kinder in ihrem Alter.
In Mecklenburg-Vorpommern gibt es dafür die Pflegestützpunkte. Das sind Beratungsstellen für alle Fragen zum Thema Pflege.
Wie wir Ihnen helfen
Wir sind ausgebildete Sozialberater und Sozialberaterinnen sowie Pflegeberater und Pflegeberaterinnen. Wir beraten Sie gerne.
Es gibt sehr viele Angebote von Krankenkassen, Pflegekassen und Ämtern. Das ist oft kompliziert. Wir helfen Ihnen, alles zu verstehen.
- Passende Hilfe: Wir finden zusammen heraus, welche Unterstützung Sie im Alltag brauchen.
- Wohnung umbauen: Wir zeigen Ihnen, wie Sie Ihre Wohnung umbauen können, damit Sie sich zuhause besser bewegen können. Wir helfen Ihnen auch, Geldzuschüsse dafür zu beantragen.
- Wohnen in einer Einrichtung: Wir beraten Sie zu verschiedenen Wohnmöglichkeiten wie zum Beispiel Wohngemeinschaften (WG), betreutem Wohnen oder Pflegeheim. Wir helfen Ihnen auch dabei, Geldzuschüsse dafür zu beantragen.
- Demenz: Das ist eine Krankheit. Dabei sind die Menschen zunehmend vergesslich und verwirrt. Wir zeigen Ihnen, welche Hilfen es gibt.
- Unterstützung für Familien: Wir beraten Menschen, die selbst Hilfe brauchen, Familienmitglieder, Freunde und alle anderen.
Gut zu wissen
- Kostenlos: Die Beratung kostet kein Geld.
So erreichen Sie uns
- Ort: Es gibt viele Pflegestützpunkte in Mecklenburg-Vorpommern. Wo sich die Pflegestützpunkte befinden, sehen Sie unten bei Standorten.
Wir beraten Sie am Telefon, bei uns im Büro (Pflegestützpunkt) oder direkt bei Ihnen zu Hause.
- Erreichbarkeit: Die Uhrzeit, wann der Pflegestützpunkt geöffnet hat, finden Sie bei dem Pflegestützpunkt in Ihrer Nähe. Schauen Sie unten bei Standorten.
- Kontakt: Wenn Sie einen Pflegestützpunkt unter Standorte auswählen, sehen Sie dort die Adresse, die Telefonnummern und die E-Mail-Adressen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
Melden Sie sich gerne bei uns. Wir freuen uns auf Sie!
Gebärdensprachvideos |
